Karli Hundehalsband und Leine aus Büffelleder im Test

Da ich regelmäßig für Haustiertests.de Produkte teste möchte ich diese auch gern hier veröffentlichen. Vor einiger Zeit habe ich das Halsbandset Buffalo von Karli für Haustiertests.de getestet.

Karli Halsbandset Buffalo im Test

Karli Halsbandset Buffalo im Test

Das Buffalo-Set besteht aus einem Rundhalsband und einer passenden Führleine aus Büffelleder in braun. Die Leine ist 200 cm lang und 6mm breit, das Halsband ist auch 6mm breit. Das Material ist wasserabweisend (Angabe Hersteller), sehr gut vernäht und die Beschläge sind verchromt. Das Material ist sehr weich und erinnert an Wildleder. Zum Thema „wasserabweisend“ sollte erwähnt werden, dass es kein Leder mag richtig nass zu werden. Ich habe den Härtetest gemacht und das Halsband unter fließend Wasser gehalten. Nach einiger Zeit wird es nass. Es ist nach dem Trocknen etwas „speckiger“ und glänzender geworden, aber die Verarbeitung ist sehr gut und die Nähte haben gehalten.

Handlichkeit/Sicherheit

Das Halsband hat einen Klassischen Verschluss und lässt sich sehr leicht öffnen und schließen. Der Karabinerhaken der Leine ist auch sehr leicht zu bedienen. Was mir sehr gut gefallen hat ist die Leichtigkeit der Leine. Man kann sie aufgrund des weichen Materials sehr klein falten und somit passt sie in die kleinste Hanstasche.

Reaktion des Tieres

Gerade für meinen Mops, der ja schon von Natur aus einen recht dicken Hals hat, ist dieses Halsband super geeignet, das es ihn in seiner Bewegung nicht einschränkt. Für große Hunde würde ich ehr ein breiteres Halsband empfehlen ( ein großer Hals braucht ein breites Halsband  ). Da das Halsband rund gearbeitet ist, liegt es gut am Hals an und stört den Hund nicht. Auch der Verschluss liegt gut am Fell an und stört nicht.

 

Das Halsband ist ab 15,90 Euro und die Leine ab 59,00 Euro zu bekommen. Das finde ich angesichts der guten Verarbeitung des Materials und der Handlichkeit auch gerechtfertigt. Es gibt leider nur 2 Farbvarianten, braun und schwarz. Das Material ist unglaublich weich und die Leine lässt sich sehr klein falten und nimmt somit keinen Platz weg. Da es sich um Büffelleder handelt sollte man dieses Set vielleicht nicht bei Regenwetter verwenden, sonst bekommt es die typische speckige Anmutung, die Leder nach langem Gebrauch bekommt. Für große Hunde mit einem breiten Hals ist diese Art von Halsband nicht geeignet, weil es nur 6 mm breit und rund ist. Dieses Set ist ein Zeitloser Klassiker, unaufgeregt und sehr schlicht, aber zu jedem Anlass tragbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s