Kurzhaarige Hunde haaren nicht – Oder doch?

Ich selber habe einen kurzhaarigen Hund und höre oft von Leuten, dass diese Hunde ja nicht haaren. Ich ich wurde damals eines besseren belehrt, denn kurzhaarige Hunde mit einer oder zwei Fellschichten Haaren wie Sau Hund. Gestern hatte ich einen wunderschönen Vizsla bei mir im Salon. Und man könnte meinen, dass bei dieser Rasse keine Fellpflege benötigt wird. Aber die Bilder beiweisen das Gegenteil, denn bei diesem Hund mit nur einer Fellschicht kamen eine Menge Haare raus. Das Fell ist zu kurz um die losen Harre mit der Hand zu zupfen. Also muss man sich eines kleinen Helferleins bedienen.

Vizsla beim Hundefriseur

Auch kurzhaarige Hunde benötigen regelmäßige Fellpflege

Für kurzhaarige Hunde wie Vizsla, Mops, Labrador, Deutsch Kurzhaar oder Beagle verwende eine Gummibürste, den Kong Zoomgroom. Mit dieser Bürste streiche ich mit etwas Druck in Wuchsrichtung des Felles über den Körper. Das tut man so lange, bis der Hund nicht mehr haart. Durch diese Prozedur wird die Talg-Produktion der Haut angeregt und das Fell wird fettig und fasst sich speckig an.
Deswegen wasche ich grundsätzlich alle kurzhaarigen Hunde nach dem Enthaaren. Bei kurzhaarigen Hunden mit zwei Fellschichten liegt das Geheimnis zum Schuss beim Föhnen. Denn der Fön bläst zum Schluss noch mal die kleinsten losen Haare aus dem Fell. Das Fönen kann man mit seinem Hund gut zu Hause üben. Mein Mops Leo hat auch ein paar Übungseinheiten gebraucht, aber heute lässt er sich ohne Probleme föhnen.

Mops beim Hundefriseur

Mops Leo bei der Fellpflege

Es ist also ein Ammenmärchen, dass kurzhaarige Hunde nicht haaren und keinen Hundefriseur brauchen. Wer also einen kurzhaarigen Hund hat, kann gerne zu mir zur Fellpflege kommen. Ich weiß was es bedeutet überall Hundehaare in der Wohnung und im Auto zu haben 🙂 Termine könnt ihr gerne unter franziska@feingemacht-hundestyling.de oder unter 06123 9347700 vereinbaren. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s