Preisgestaltung bei feingemacht

„Mit scharfem Blick, nach Kennerweise seh ich zunächst mal nach dem Preise.Und bei genauerer Betrachtung steigt mit dem Preise auch die Achtung.“ Wilhelm Busch (1832-1908), dt. Schriftsteller, Maler u. Zeichner

Mit ihrem Hundesalon hat sich Franziska Knabenreich ihren Traum erfüllt

Mit ihrem Hundesalon hat sich Franziska Knabenreich ihren Traum erfüllt

Liebe Kunden,
Ihr und Euer Hund habt dazu beigetragen, dass ich mein im Dezember 2015 eröffnetes Ladengeschäft in Eltville erfolgreich führen und davon meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ich bin sehr froh darüber, denn der Schritt in die Selbstständigkeit war kein einfacher.
Als Unternehmerin habe ich meine Prinzipien:  – solide gelerntes Handwerk- ständige Weiterbildung zum Thema Fellpflege- transparentes Wirtschaften ohne Schwarzarbeit- gepflegtes und modernes Equipment- liebevoller Umgang und ausreichend Zeit – individueller Look für jeden Hund- schöne Lage und angenehme Atmosphäre.

Auf diesem Niveau werde ich „feingemacht“ weiterentwickeln. Dabei möchte ich auf meine Ressourcen als Mensch achten und bei aller Leidenschaft für den Beruf nicht ausbrennen. Meine Arbeit erfordert hohe Konzentration und ist körperlich anspruchsvoll. Die Einnahme pro Behandlung ist nicht allein Gegenwert für meine Arbeitszeit, sondern muss sämtliche Unkosten des Geschäftes wie gestiegene Energiekosten, die regelmäßige Wartung meines Equipments sowie meine persönliche Absicherung decken. Ich hoffe deshalb, dass Ihr mir trotz einer Erhöhung der Preise die Treue haltet – in der von Wilhelm Busch beschriebenen Anerkennung meiner Arbeit.

Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Preislevels:

Kleine Hunde ab* 75,00 Euro (z. B. Malteser, Havaneser, Jack Russel, Mops)
Mittlere Hunde ab* 85,00 Euro (z. B. Irish Terrier, Fox Terrier, Cocker Spaniel, Schnauzer)
Große Hunde ab* 95,00 Euro (z. B. Labrador, Golden Retriever, Berner Senne, Setter)
Sehr große Hunde ab* 105,00 Euro (z. B. Irish Wolfshund, Leonberger, Neufundländer, Deutsche Dogge)

(*Preise variieren ja nach Fellzustand und Verhalten des Hundes. Gerne berate ich Sie über die richtige Fellpflege für Ihren Hund persönlich.)

Langhaarrassen können auch mit kürzerem Fell schön aussehen

Langhaarrassen können auch mit kürzerem Fell schön aussehen

Noch ein Wort zu den Terminvereinbarungen: Ich bin ausgebuchter als früher. Damit es mit Ihrem Wunschtermin trotzdem klappt, vereinbart ihn am besten telefonisch mit mir – das ist der einfachste Weg. Falls ich gerade in Behandlung bin, hinterlasst mir eine Nachricht, ich rufe zeitnah zurück. Oder wir planen vorausschauend und verabreden uns direkt im Anschluss einer Behandlung für das nächste Mal.

Vizsla beim Hundefriseur

Auch kurzhaarige Hunde benötigen regelmäßige Fellpflege

Leider gibt es immer noch viele schwarze Schafe in dieser Branche, die für wenig Geld einen Hund mal eben schnell abscheren und den richtigen Umgang mit dem Hund und seinem Fell nicht gelernt haben. Von dieser Art zu Arbeiten distanziere ich mich und möchte auch durch meine Preise die Wertigkeit dieser zum Teil sehr harten Arbeit verdeutlichen. Ich freue mich über jeden einzelnen Kunden, der meine Arbeit wertschätzt und trotz der etwas höheren Preise zu mir kommt. Eure Franzi

Kommentar verfassen

